Über die Autoren

Dr. Christoph Harff

Dr. Christoph Harff ist seit 2017 Professor für Internationale Wirtschaftsbeziehung und Verhaltensökonomie an der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL). Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und erwarb einen Master in Economics an der State University of New York at Albany. An der Christian-Albrechts -Universität Kiel promovierte er in den Bereichen Geldtheorie und Geldpolitik. Prof. Harff begann seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Bank AG in Frankfurt, wo er sich zunächst bei der DB Research mit den Wirtschaftsprognosen von Industrieländern sowie deren Finanzmarktanalyse beschäftigte. Bei Deutsche Bank Wealth Management war Prof. Harff in London, Hamburg und Frankfurt als Experte für alle Fragen komplexer Vermögensstrukturen von Privatanlegern tätig. Zuletzt arbeitete er an der Digitalisierung des Beratungsprozesses für vermögende Privatkunden in Deutschland. Ein weiterer Schritt seiner Laufbahn war eine leitende Tätigkeit im Wealth Management der renommierten Schweizer Privatbank Pictet & Cie.

An der HSHL lehrt Prof. Harff u.a. Angewandte Verhaltensökonomie („Nudging“) und organisiert mit seinen Studierenden der Interkulturellen Wirtschaftspsychologie jedes Sommersemester die sogenannte „NudgeNight“, bei der die Studierenden ihre Nudges der Öffentlichkeit vorstellen (www.nudgenight.com).

Dr. Christopher McLachlan

Dr. Christopher McLachlan ist seit 2022 Co-Geschäftsführer der DZ-4 GmbH in Hamburg. Zuvor leitete er bei EnBW Innovation den Company Builder und betreute mit seinem Team ein Portfolio reifer Start-Ups und Corporate Ventures in der Wachstums- und der Skalierungsphase. In der Energiewirtschaft ist er seit 2010 tägig, arbeitete zuerst für die RWE in den Niederlanden, leitete dort das strategische Marketing und ein umfassendes kommerzielles Transformationsprogramm, bevor er für die RWE Gruppe die Leitung der europäischen Vertriebsstrategie übernahm. 2016 bis 2017 ging er für die RWE/Innogy ins Silicon Valley, wo er das Unternehmen pear.ai mit-gründete (verkauft 2020 an Exelon). Zuvor war Dr. McLachlan als Unternehmensberater bei Simon, Kucher & Partners und McKinsey & Company beschäftigt. Dort beriet er führende nationale und internationale Unternehmen der Chemie-, High-Tech- sowie Telekom- und Versicherungsbranche in Fragen rund um das Commercial Performance Management (Produkt, Preis, Marke, Vertrieb) und dessen Verankerung in der Organisation.

Dr. McLachlan studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier und der University of Stirling in Schottland. Er promovierte im Feld der Informationsökonomie am Lehrstuhl für Marketing an der Universität Trier. Er ist zudem Mentor, Beirat und Aufsichtsratsmitglied bei verschiedenen Start-Ups und engagiert sich für junge Start-Ups der Energiewirtschaft im Netzwerk des eCombinator.

Copyright © 2024 Alle Rechte vorbehalten.
Webseite erstellt von Minners Design